GRAMMATIK SPIEL VERBEN

Lernspielidee Anleitung zum Selbermachen

Lustiges Brettspiel zum mündlichen Üben von Verben (Tunwörter)


Anzahl der Spieler: ab 2 Spieler

Alter: ab 7 Jahre

Spieldauer: 10-15 Minuten  

Förderschwerpunkte: Grammatik, Verben (Tunwörter), Nennform, Mitvergangenheit, Vergangenheit, Stammformen

Material: 

  • 3 Spielpläne mit insgesamt 21 Verben (auf jedem Spielplan befinden sich die Stammformen von jeweils 7 verschiedenen Verben)
  • 1 Würfel, Spielfiguren

 

So wird´s gemacht:  

Gestalte und beschrifte 3 Spielpläne (Din A4) mit den Stammformen von je 7 verschiedenen Verben und 3 Aktionsfelder mit dem Symbol „Mund“.

Und so wird gespielt:  

Alle Spieler stellen ihre Spielfigur auf das Feld „Start“. Der jüngste Spieler darf beginnen und würfelt einmal. Er zieht die gewürfelte Anzahl an Punkten die Spielfelder entlang. Kommt er auf einem Verb in der Nennform zum Stehen so muss er die Mitvergangenheitsform benennen und auf das richtige Feld weiterziehen. Kommt er auf ein Feld in dem das Verb in der Mitvergangenheit steht, so benennt er die richtige Vergangenheitsform, sucht das entsprechende Feld und stellt seine Spielfigur dort auf. Kommt der Spieler gleich auf ein Verb in der Vergangenheitsform so muss er überlegen wie die Nennform dieses Verbs lautet. Nachdem er die Nennform laut und richtig ausgesprochen hat, muss der Spieler seine Spielfigur dort aufstellen. 

Achtung! Manche Felder haben´s in sich- bei den Aktionsfeldern mit dem Symbol „Mund“ muss entweder 

  • mit der Verbform, auf der man zuvor stand, ein Satz gebildet werden 
  • oder die drei Stammformen eines Verbes genannt werden, welches sich nicht auf dem Spielbrett befindet.  

Aber Vorsicht: Nicht immer geht es vorwärts! Manchmal muss man wieder Felder zurückziehen, um auf der richtigen Verbform zu stehen. 

Wer als Erster ins Ziel kommt, hat das Spiel gewonnen. 

Keine Zeit zum Selbermachen?  

Hier kannst du dir meine fertige Vorlage zum Ausdrucken als PDF Datei für € 4,99.- herunterladen.

Impressum | Datenschutz

© 2020 TAMABI Lernspiele Dipl.-Päd. Tamara Biedermann